Das Team
Zum Team der Stiftung Berliner Mauer gehören rund 60 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie knapp 70 selbstständig tätige, freiberufliche Guides und Bildnerinnen und -bildner. Sie arbeiten für die unterschiedlichen Standorte der Stiftung. Die Arbeit wird in sechs Fachabteilungen und Arbeitsbereichen strukturiert. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik begleiten die Arbeit der Stiftung im Beirat und im Stiftungsrat.
Hier finden Sie Ansprechpartnerinnen und -partner für die Standorte und Abteilungen.
Seitenindex
Direktion
Checkpoint Charlie
East Side Gallery
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Gedenkstätte Berliner Mauer
Forschung und Dokumentation
Historisch-politische Bildung
Besucherservice
Kommunikation und Veranstaltungen
Verwaltung
Planungs- und Baukoordination
Personen A-Z
A
Abu Fehmi, Mohamad
Verwaltung
Buchhaltung
abufehmi [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 181
Albrecht, Lisa
Brennpunkt Checkpoint Charlie
Digitales Storytelling via Messenger-Dienst
albrecht [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)170 3422606
Arnim–Rosenthal, Anna von
Leiterin East Side Gallery
arnim [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 187
B
Bellmann, Anja
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer | Gedenkstätte Günter Litfin
bellmann [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 169
Berger, Hannah
Abteilungsleiterin Kommunikation und Veranstaltungen
berger [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 161
Bilger, Judith
Kommunikation und Veranstaltungen
Dokumentation
bilger [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 282
Boettcher-Gross, Olga
Besucherservice
Empfang
info [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123
Bornhorst, Sarah, Dr.
Kuratorin Zeitzeugenarbeit und Oral History
bornhorst [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 163
Bröckl, Felix
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer
Studentischer Mitarbeiter
bildung-gbm [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 179
C
Carli Albino, Yasmin
Forschung und Dokumentation
Studentische Mitarbeiterin
sammlungen [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 261
D
della Malva, Roberta Pia
Besucherservice Gedenkstätte Berliner Mauer
Empfang
dellamalva [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123
Dieringer, Jasmin
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Sekretariat I Besucherservice
dieringer [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 200
Dori, Aikaterini
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer
dori [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 251
E
Effner, Bettina, Dr.
Stellvertretende Direktorin der Stiftung
Leiterin Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
effner [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 202
Eiringhaus, Pia
Wissenschaftliche Volontärin
eiringhaus [at] stiftung-berliner-mauer.de
Endres, Helga
Besucherservice Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Empfang
endres [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 210
F
Fuchs, Christian
Planungs- und Baukoordination
fuchs [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 184
G
Georges, Tabea
Kommunikation und Veranstaltungen
Studentische Mitarbeiterin
presse [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 162
Görke, Jutta
Koordination Besucherservice
goerke [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 166
Golan, Katharina
Abteilungsleitung Besucherservice
golan [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 124
Grund, Marie-Josephine
Besucherservice East Side Gallery
Infomobil
grund [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 222
H
Harris, Julia
Besucherservice Gedenkstätte Berliner Mauer
Empfang
harris [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123
Haubold-Stolle, Juliane, Dr.
Wissenschaftliche Referentin der Direktion
haubold-stolle [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)170 309 04 51
Hinz, Konstanze
Verwaltung
Buchhaltung
hinz [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 189
K
Kästner, Susann
Besucherservice Gedenkstätte Berliner Mauer
Empfang
kaestner [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123
Klaas, Thomas
Besucherservice Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Empfang
klaas [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 210
Klausmeier, Axel, Prof. Dr.
Direktor I Vorstand der Stiftung
thielecke [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 185
Kononykhin, Boris
Facility Management
Haustechniker East Side Gallery, Gedenkstätte Berliner Mauer
hausmeister [at] stiftung-berliner-mauer.de
Korsak, Karina
Koordination Besucherservice
korsak [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 166
Kuhl, Lena
Kommunikation und Veranstaltungen
Öffentlichkeitsarbeit und Programm
kuhl [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 162
Kuhnlein, Franz
Verwaltung
Personalsachbearbeitung
kuhnlein [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 175
L
Laffin, Lysette
Forschung und Dokumentation
Sammlung und Archiv
laffin [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 260
M
Merkel, Barbara
Verwaltung
Buchhaltung und Einkauf
merkel [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 188
Meyer, Michael
Verwaltung
Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
meyer [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 182
Muhle, Susanne, Dr.
Erinnerungsort Checkpoint Charlie
Projektleitung
muhle [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 167
O
Ossendorf, Andreas
Facility Management
Haustechniker
ossendorf [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 201
P
Passens, Katrin, Dr.
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer
passens [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 165
Ponschab, Katharina
Wissenschaftliche Volontärin
ponschab [at] stiftung-berliner-mauer.de
S
Sachse, Alejandra
Besucherservice Gedenkstätte Berliner Mauer
Empfang
sachse [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123
Sälter, Gerhard, Dr.
Abteilungsleiter Forschung und Dokumentation
saelter [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 170
Schadow, Maximilian
Kommunikation und Veranstaltungen
Online-Kommunikation
schadow [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 162
Schlüter, Franziska
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer
Studentische Mitarbeiterin
bildung-gbm [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 179
Schulz, Katharina
Historisch-politische Bildung
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Studentische Mitarbeiterin
bildung-enm [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 231
Stapel, Gülşah
Historisch–politische Bildung
Kuratorin Outreach
stapel [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)170 3423267
Steinhausen, Kathrin
Historisch–politische Bildung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
steinhausen [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 203
Stubenrauch, Maria
East Side Gallery
Studentische Mitarbeiterin
eastsidegallery [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 220
T
Täufert, Katharina
Forschung und Dokumentation
Zeitzeugenarbeit und Oral History
taeufert [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 172 (Mo-Mi)
Mobil: +49 (0)171 2942441
Taysen, Clara von
Kommunikation und Veranstaltungen
Studentische Mitarbeiterin
presse [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 162
Thiele, Cornelia
Forschung und Dokumentation
Kuratorin Sammlungen und Archiv
thiele [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)179 5059046
Thielecke, Kathrin
Direktionsassistenz
thielecke [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 185
Thierfelder, Marion
Besucherservice Gedenkstätte Berliner Mauer
Empfang
thierfelder [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123
Toron, Sezen
Besucherservice Gedenkstätte Berliner Mauer
Empfang
toron [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 123
V
Voigt, Ralf
Facility Management
Haustechniker
hausmeister-gbm [at] stiftung-berliner-mauer.de
W
Weber, Lisa
Zeitzeugenarbeit und Oral History
Studentische Mitarbeiter*in
weber [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 172
Wienand, Birgit
Historisch-politische Bildung
Gedenkstätte Berliner Mauer | Gedenkstätte Günter Litfin
wienand [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)160 3279059
Wieschollek, Leonie
Studentische Mitarbeiterin
Projekt „Brennpunkt Checkpoint Charlie“
wieschollek@stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 168
Wolters, Wiebke
Historisch-politische Bildung
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Studentische Mitarbeiterin
wolters [at] stiftung-berliner-mauer.de
Tel.: +49 (0)30 213085 – 231
Stellenausschreibungen
Finanz- und Verwaltungsleitung (m/w/d)
Die Stiftung Berliner Mauer ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Zu ihr gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery, die Gedenkstätte Günter Litfin und das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt.
Gut ein Drittel aller Touristinnen und Touristen, die nach Berlin kommen, wollen die Reste der Berliner Mauer sehen und verstehen, warum sie 1961 gebaut wurde, welches Leid sie verursachte und welche Risiken Menschen in Kauf nahmen, um sie zu überwinden. Die Friedliche Revolution und der Mauerfall 1989 faszinieren Menschen aus der ganzen Welt – in der impliziten Hoffnung auf das Ende von scheinbar auf ewig zementierten Diktaturen und auf eine bessere Welt. Mit einem Besuch an den Originalorten der ehemaligen Grenze wollen sie auch diesem Gefühl nahekommen.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stiftung und dieser historischen Orte!
Wir suchen im Team der Verwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine betriebswirtschaftlich versierte und integrierende Persönlichkeit
als Finanz- und Verwaltungsleitung (m/w/d)
in Vollzeit (39,4 Stunden pro Woche). Die Einstellung erfolgt unbefristet und wird nach der Entgeltgruppe 11 des TV-L Berlin vergütet.
Ihre Aufgaben
Als Leitung eines kleinen Teams sind Sie für die Finanz- und Wirtschaftsplanung, das Controlling und die Digitalisierungsprozesse der Stiftung verantwortlich. Sie gestalten hierbei die betriebswirtschaftliche Basis und Prozesse für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Stiftung sowie ihrer historisch bedeutenden Orte. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir eine erfahrene, fachlich überzeugende Persönlichkeit, die Führungsverantwortung übernehmen möchte und den begonnenen Strategie- sowie Organisationsentwicklungsprozess gemeinsam mit dem Stiftungsvorstand strukturiert, vorantreibt und umsetzt.
Zu Ihren Aufgabenbereichen gehören:
- Aufstellung des Wirtschaftsplans der Stiftung einschließlich der Vorbereitung der diesbezüglichen Beschlussvorlage für den Stiftungsrat
- Erstellung der Jahresabschlüsse, Betreuung der Jahresabschlussprüfung
- Weiterentwicklung des Controllings und der Controllinginstrumente (Liquiditätsplanung, Soll-Ist-Vergleiche etc.)
- Unterstützung der Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen für Drittmittelgeber und der Beantragung von Fördermitteln
- Planung und Einführung eines Dokumenten-Managementsystems
- Entwicklung und Steuerung von Digitalisierungsprozessen und IT-Dienstleistungen
Ihr Profil
Ihre große Leidenschaft ist es, Zahlen sprechen zu lassen, Ihre Informationen anschlussfähig zu vermitteln und damit alle Bereiche einer Organisation wirtschaftlich sinnvoll und zukunftsorientiert zu steuern. Die Kolleginnen und Kollegen in anderen Organisationsbereichen unterstützen Sie damit, die vollen Potenziale ihrer Verantwortungsbereiche ausschöpfen, Ziele zu erreichen und diese zu steuern. Durch Ihre beziehungsorientierte Art und kommunikativen Fähigkeiten sind Sie in der Lage, Kolleginnen und Kollegen, Stakeholder sowie Projektpartnerinnen und Projektpartner zu unterstützen und ein optimales Umfeld für den gemeinsamen Erfolg zu schaffen. Sie denken unternehmerisch, finden sich operativ schnell in Strukturen und Prozesse hinein und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
In Ihrem Profil vereinen Sie für diese Aufgabe idealerweise:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachrichtung Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Public Management, öffentliche Verwaltung), mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse im Haushaltsrecht (gemäß BHO und LHO), im Zuwendungs- sowie im Vergaberecht
- Fundierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Fragestellungen (Controlling, Haushaltsüberwachung, Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen) vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse auf den Gebieten Organisation und Prozessmanagement, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Changemanagement.
- Sehr gute IT-Kenntnisse und Erfahrungen mit Office-Programmen (insb. Microsoft Excel), Erfahrungen mit ERP-Software sind wünschenswert
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit
- Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau
Für diese vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit bieten wir:
- Eine herausfordernde und vielfältige Aufgabe bei einer gesellschaftlich geschätzten Institution im Herzen Berlins
- Die Möglichkeit, eigenverantwortlich die strategische Entwicklung einer historisch bedeutenden Institution mitzugestalten
- Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- Die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten und zum mobilen Arbeiten
- Die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen
- Eine betriebliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
Die Stiftung Berliner Mauer ist sich mit ihrer historisch und gesellschaftlich bedeutendem Stiftungsarbeit Ihrer besonderen Verantwortung bewusst und hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Das Arbeitsplatzangebot richtet sich daher an alle Interessierten unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Wir sehen uns der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der alltäglichen Förderung von Diversität verpflichtet. Wir freuen uns über Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sowie von Menschen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrationsgeschichte. Anerkannt schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 19.02.2023 unter Nennung der Kennzahl 20/2022 und dem Betreff „Verwaltungsleitung“ per E-Mail in einer PDF-Datei (max. 10 MB) an das von uns beauftragte Beratungsunternehmen KM Kulturmanagement Network GmbH unter bewerbung [at] kulturmanagement.net.
Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Dirk Schütz unter der Tel.-Nummer +49 163 30 40 601 zur Verfügung.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zu dieser Form der Personalauswahl und willigen darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unseren Systemen für dieses Bewerbungsverfahren speichern und mit unseren Auftraggebern verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind. Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Reisekosten können nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wissenschaftliche Projektmitarbeit (m/w/d)
Die Stiftung Berliner Mauer ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Zu ihr gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery, die Gedenkstätte Günter Litfin und das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt. Darüber hinaus ist sie beauftragt, die Neugestaltung des Erinnerungsorts am ehemaligen Checkpoint Charlie vorzubereiten.
Gut ein Drittel aller Menschen, die nach Berlin kommen, wollen die Reste der Berliner Mauer sehen und verstehen, warum sie 1961 gebaut wurde, welches Leid sie verursachte und welche Risiken Menschen in Kauf nahmen, um sie zu überwinden. Die Friedliche Revolution und der Mauerfall 1989 faszinieren Menschen aus der ganzen Welt – in der impliziten Hoffnung auf das Ende von scheinbar auf ewig zementierten Diktaturen und auf eine bessere Welt. Mit einem Besuch an den Originalorten der ehemaligen Grenze wollen sie auch diesem Gefühl nahekommen.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Stiftung und dieser historischen Orte!
Wir suchen im Team des Projekts Erinnerungsort Checkpoint Charlie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person zur
wissenschaftlichen Projektmitarbeit (m/w/d)
in Vollzeit (39,4 Stunden pro Woche). Die Einstellung erfolgt befristet auf 12 Monate und wird nach der Entgeltgruppe 13 des TV-L Berlin vergütet.
Ihr Aufgabengebiet:
- Mitwirkung bei der Konzeption und Realisierung inhaltlicher Interventionen am bestehenden Erinnerungsort Checkpoint Charlie
- Begleitung eines Partizipationsverfahrens für die Neugestaltung des Erinnerungsortes
- Mitwirkung bei der Konzeption einer neuen temporären Gestaltung des Erinnerungsortes ab 2024
- Recherche von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, Kontaktaufbau und -pflege, Führen von Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen
- wissenschaftliche Recherche und Entwicklung von Ausstellungsinhalten
- Konzeption, Verfassen und Lektorat von Ausstellungstexten
- Mitwirkung bei der Erstellung von ausstellungsbegleitenden Publikationen
- Einträge in die Sammlungsdatenbank
- projektbezogene Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium der Neuesten Geschichte bzw. Zeitgeschichte, Public History oder vergleichbarer Disziplinen; mindestens auf Masterniveau
- einschlägige, durch Publikationen und/oder Ausstellungen nachgewiesene wissenschaftliche Expertise
- wissenschaftlicher Bezug zu den Themen Berliner Mauer, deutsche Teilung oder Kalter Krieg
- umfängliche Erfahrungen im Erarbeiten von Ausstellungskonzepten für zeithistorische Ausstellungen und in der Realisierung von Ausstellungsprojekten
- Erfahrungen im Umgang mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie im Führen von Interviews mit solchen
- ausgeprägte Textsicherheit in der deutschen Sprache und redaktionelle Arbeitserfahrungen
- hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
- sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Programme und Erfahrungen im Umgang mit Sammlungsdatenbanken
- Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau und sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
Für diese vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit bieten wir:
- eine herausfordernde und vielfältige Aufgabe bei einer gesellschaftlich geschätzten Institution im Herzen Berlins
- die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten und zum mobilen Arbeiten
- persönliche Weiterbildung
- die Möglichkeit, sich institutionenübergreifend zu vernetzen
- eine betriebliche Altersversorgung durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
Die Stiftung Berliner Mauer hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Das Arbeitsplatzangebot richtet sich an alle Interessierten unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Wir sehen uns der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der alltäglichen Förderung von Diversität verpflichtet. Wir freuen uns über Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sowie von Menschen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrationsgeschichte. Anerkannt schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 5. Februar 2023 unter Nennung der Kennzahl 02/2023 und dem Betreff „Projektmitarbeit Erinnerungsort Checkpoint Charlie“ per E-Mail in einer PDF-Datei (max. 10 MB) an Franz Kuhnlein unter bewerbung [at] stiftung-berliner-mauer.de.
Bei Rückfragen steht Ihnen Dr. Susanne Muhle unter muhle [at] stiftung-berliner-mauer.de zur Verfügung.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zu dieser Form der Personalauswahl und willigen darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unseren Systemen für dieses Bewerbungsverfahren speichern und mit unseren Auftraggebern verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind. Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Reisekosten können nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Studentische Hilfskraft (m/w/d) für die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
Die Stiftung Berliner Mauer ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Zu ihr gehören die Standorte Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, die East Side Gallery, die Gedenkstätte Günter Litfin und das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt.
Die Stiftung Berliner Mauer sucht für die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde
eine studentische Hilfskraft (m/w/d)
Arbeitszeit: 20 Stunden / Woche
Vergütung: Euro 13,00 / Std.
Dienstort: Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde, Marienfelder Alle 66/80, 12277 Berlin
Arbeitsbeginn: 01.04.2023
Befristung: 31.03.2025
Im Rahmen des von der BKM geförderten Projekts „Was uns verbindet. Erfahrungen von Zwangsmigration gestern und heute“ sollen die Narrative der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde mit Fluchtnarrativen der Gegenwart verknüpft und neue methodische Wege der Professionalisierung von kultureller Teilhabe entwickelt werden.
Hierzu werden in mehrstündigen ko-kreativen Workshops die mit uns kooperierenden Partner persönlich, recherchierend, gestaltend und didaktisch eingebunden sein. Durchgängig werden Prozesse und Produkte in/aus den Workshops mit professioneller kuratorischer Praxis verzahnt. Für die unterstützende Begleitung dieses Projekts freuen wir uns über Ihre Unterstützung.
Ihre Aufgaben
- Allgemeine Zuarbeiten (Recherche, Mailentwürfe, Terminkoordinierungen)
- Unterstützung bei der praktischen Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Unterstützung bei der Betreuung der Workshopteilnehmenden
- Foto- und Filmdokumentationen der Projektgenese
- Pflege der kooperativen, digitalen Arbeitsplattformen
- Unterstützung bei der Erstellung von kreativen und sensiblen Inhalten für soziale Medien und Newsletter
- Teilnahme an Dienstreisen und Erfahrungsaustausch mit Kooperationspartnern
- Einarbeitung und Umgang mit der Archivdatenbank Daphne
- Pflege der Verteilerdatenbank
Unsere Anforderungen
- Interessierte sollten ein geistes-, sozialwissenschaftliches oder erziehungswissenschaftliches Fach studieren und das Grundstudium/Bachelorstudium abgeschlossen haben.
- ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
- Antidiskriminierungskompetenz
- sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des MS Office-Pakets (v.a. Excel, Word, PowerPoint)
- hohe Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit mit verschiedenen Menschen
- praktische Erfahrungen mit Social Media und Kreativität
- zeitliche Flexibilität
- Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung verschiedener Datenbanken von Vorteil
- Interesse an Zeitgeschichte, insbesondere Interesse für die Geschichte der deutschen Teilung und an Migrationsgeschichten von Vorteil
Was wir bieten
- arbeiten für eine renommierte und viel besuchte Institution
- ein freundliches, humorvolles und engagiertes Team mit flachen Hierarchien
- Verbindung von Lohnarbeit mit neuen Lern- und Erfahrungsräumen
- Betriebsaktionen und Fortbildungsangebote
Die Stiftung Berliner Mauer hat den Anspruch, eine diskriminierungskritische Arbeitgeberin zu sein. Das Arbeitsplatzangebot richtet sich an alle Interessentinnen und Interessenten unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Wir sehen uns der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der alltäglichen Förderung von Diversität verpflichtet. Wir freuen uns über Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sowie von Menschen mit eigener oder familiärer Flucht- oder Migrationsgeschichte. Anerkannt schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen und Beurteilungen bis spätestens 31.01.2023 unter Nennung der Kennzahl 22/2022, des Betreffs „Bewerbung SHK Bildung-Outreach“ und des Mediums, über das Sie auf die Ausschreibung aufmerksam wurden, ausschließlich per E-Mail und in einer pdf-Datei an bewerbung [at] stiftung-berliner-mauer.de
Ansprechpartnerin: Gülsah Stapel, Stiftung Berliner Mauer, Telefon: 030 21 30 85 – 2 50, Mail: stapel [at] stiftung-berliner-mauer.de
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Reisekosten werden nicht erstattet.
Datenschutzhinweis
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses einverstanden.